Erfolgsgeschichte für BID Ansgari Quartier wird fortgeschrieben
02. Januar 2023
Nach der erfolgreichen Durchführung von 2017 bis 2022 wird das BID fortgesetzt.
Dank des hohen finanziellen und persönlichen Engagements der Anlieger hat sich das Quartier in den letzten Jahren zu einem Platz mit hoher Aufenthalts- und Erlebnisqualität entwickelt. Das BID überrascht als der grüne Platz der Innenstadt mit jahreszeitlich angepassten Maßnahmen: urbane Gärten, Sandkästen für die Kleinen, Konzerte auf der Bühne, Baumilluminationen im Winter. Unabhängig von der Jahreszeit bietet der Ansgarikirchhof Sitzplätze, auf denen Sie ohne Verzehrpflicht verweilen; Sonnenschirme von April bis Oktober unter denen Sie Ihren weiteren Innenstadtbummel planen können, sowie eine eigene Website mit Anlieger Guide und kostenfreie Internetnutzung zum alljährlichen erkunden.
Das Ansgari Quartier ist Kernbestandteil der lebendigen Mitte der Bremer Innenstadt. Jens Ristedt ist am Ansgarikirchhof fest verwurzelt: als Mietervertreter des BID Ansgari Quartier, Eigentümer einer Immobilie, Inhaber und Geschäftsführer des gleichnamigen Modehauses. Als langjähriger Anrainer freut ihn die Verlängerung sehr. „Damit gehört die Standortgemeinschaft BID Ansgari Quartier heute zu den ältesten aktiven Gemeinschaften ihrer Art in Deutschland. Das Quartier ist eine echte Erfolgstory geworden. Die Verlängerung ein starkes Zeichen für den Zusammenhalt und den gemeinsamen Willen, das Quartier weiterzuentwickeln.“
Business Improvement District (BID) ist ein Zusammenschluss von Eigentümern zu einer Standortgemeinschaft, welche die Wirtschaftlichkeit des jeweiligen Quartiers fördert. Seit über fünfzehn Jahren bietet das bremische BID-Gesetz einzelnen Standortgemeinschaften die Möglichkeit, in ihren Quartieren ihre Aufenthaltsqualität zu erhöhen und durch Maßnahmen die Wirtschaftskraft der Lage zu erhalten. Die lange Laufzeit des BIDs in Bremen hat deutlich gezeigt: Wenn sich lokale Kräfte gemeinsam engagieren, profitieren die Anlieger, die Mieter, die Lage und Besucher gleichermaßen.